sun2car in Seattle

Weltweites Interesse

Vor kurzem fand in Seattle, USA die sechste internationale Konferenz über Automotive Nutzerschnittstellen und Anwendungen (6th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications) statt. Das sun2car@gap Team der TU München vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik war vor Ort vertreten und präsentierte eine Publikation über die wissenschaftliche Vorgehensweise im Projekt.

Im Detail wurde vorgestellt, welche Methoden umgesetzt wurden um die Projektziele der Bestimmung von CO2-Emissionen mithilfe von Smartphones zu erreichen. Hierbei wurde einerseits die Region Garmisch-Partenkirchen als Modellregion für das Forschungsvorhaben präsentiert, sowie darauf eingegangen, wie erfolgreich das Datensammeln durch die aktive Teilnahme der Testpersonen war. Kern der Präsentation auf der Konferenz war zudem das automatisierte Analyse- und Trackingsystem, das entwickelt wurde, um im Hintergrund die Verarbeitung der Datenmengen zu gewährleisten. Es wurde hierbei erläutert, wie man automatisiert das Verkehrsmittel anhand von den Smartphones gesammelten GPS-Daten bestimmen und somit einen Rückschluss auf den CO2-Ausstoß ziehen kann.

Das über 200 Personen fassende Publikum des Vortrages war sehr interessiert an der Vorgehensweise und der fortschrittlichen Einstellung der Region Garmisch-Partenkirchen, die es ermöglicht, solch zukunftsweisende Forschung zu betreiben.

Mehr Informationen über die Konferenz finden Sie unter: http://www.auto-ui.org/14/index.php (Englisch)

Informationen zum Projekt gibt’s unter sun2car hier bei uns sowie auf den Seiten der Audi AG unter Schaufensterprojekt Garmisch-Partenkirchen.