Intelligentes Stromnetz

Projekt: Intelligentes Stromnetz – Smart Grid

Kurzinformation

In den nächsten Jahren wird sich der Ausbau dezentraler Einspeisung weiter fortführen. Die Zahl der elektronisch-gesteuerten Lasten steigt, und zudem kommen neue Lasten mit einer hohen Gleichzeitigkeit hinzu, die Elektrofahrzeuge.

Diese drei großen Veränderungen wurden bei der ursprünglichen Konzipierung der Verteilnetze nicht berücksichtigt,  hier wurde noch mit Großkraftwerken und ohmschen Lasten geplant. In naher Zukunft gibt es jedoch neue Möglichkeiten, welche eine intelligentere Steuerung der Netze und ihrer Lasten ermöglichen und somit erlauben das Netz zu entlasten bzw. zu stabilisieren.

Ein Elektrofahrzeug in einem Vierpersonenhaushalt würde die abendliche Lastspitze des Haushalts um 77% erhöhen. Diese Erhöhung kann ab einer gewissen Durchdringung von Elektrofahrzeugen bei Niederspannungsnetzen zu Problemen in der Spannungshaltung führen. Darüber hinaus erschwert der Ausbau von dezentralen Erzeugungsanlagen die Spannungshaltung in den Niederspannungsnetzen.

Intelligentes Stromnetz

Abbildung 1: Lastgang eines Vierpersonenhaushalts mit Elektrofahrzeug
Elektrofahrzeuge und ihre Ladeinfrastruktur können jedoch bei der Spannungshaltung in der Niederspannungsebene auch unterstützend wirken. Beispielsweise wäre es denkbar, dass Schnellladesäulen oder Elektrofahrzeuge über eine Blindleistungsregelung verfügen, die den Einfluss des Ladevorgangs auf das Netz reduziert.

Elektromobilität kann auch dabei helfen, die Schwankungen bei der Verfügbarkeit von Strom aus erneuerbaren Energien auszugleichen, wenn Elektroautos gezielt in den Zeiten geladen würden, in denen ein Überangebot an Wind- und Sonnenergie besteht. Noch größer wäre das Potential von Elektroautos zur Netzstabilisierung, wenn ans Netz angeschlossene Elektroautos und die Ladeinfrastruktur Strom ins Netz zurückspeisen würden und dadurch als kollektiver Stromspeicher fungieren würden.

Projektstatus: abgeschlossen

Ergebnisse:

Ergebnisse_Smart-Grid

Zur Erweiterung: Intelligentes Stromnetz Smart Grid Controller