Testfahrer begeistert

Im Rahmen des Forschungsprojekts „e-GAP intermodal“ werden seit Sommer 2013 innovative Mobilitätsdienstleistungen auf ihre Anwendbarkeit im touristisch geprägten Raum Garmisch-Partenkirchens untersucht. Teil des Projekts ist ein Feldversuch mit Elektrofahrzeugen im Carsharing-Betrieb. Unter dem Namen e-Flinkster stehen daher an inzwischen drei Stationen im Gebiet der Marktgemeinde Elektrofahrzeuge in „Selbstbedienung“ für jedermann zu Verfügung, wie zuletzt berichtet.

Am 22. und 23. Mai standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Projekt allen Interessierten bei einem Aktionstag direkt am Bahnsteig Rede und Antwort. „Die Nachfrage war groß, viele Menschen wollten sich zum Beispiel gern einmal persönlich zeigen lassen, wie der automatische Ausleihvorgang funktioniert und im Rahmen einer Testfahrt erleben, wie sich das Fahren mit einem Elektroauto anfühlt“, so Martin Sauer vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel, einem der Projektpartner. Nach der Testfahrt mit einem Citroën C-Zero blickte man durchgehend in lachende Gesichter. „Was besonders vielen gleich auffällt, ist die geringe Geräuschkulisse, die im Elektroauto herrscht. Beim ersten Test überrascht viele, dass das Auto bereits läuft und sie losfahren können, ohne dass das gewohnte Motorengeräusch erklingt. Diese Überraschung ist aber durchaus eine positive, ebenso wie die günstigen Preise für das Carsharing“, wie Günther Forster vom Kompetenzzentrum aus Garmisch Partenkirchen erzählt.

Noch bis Samstag, 31. Mai bietet die Deutsche Bahn im Rahmen ihrer Mai-Aktion die Registrierung für Flinkster kostenlos an: man spart damit die sonst übliche Gebühr von 50€ (die Registrierung für Inhaber einer Bahncard ist grundsätzlich kostenlos). Wer das Angebot nutzen möchte, kann sich online unter www.flinkster.de anmelden. Die 50€ Gebühr müssen dabei zunächst akzeptiert werden, beim Abschluss der Registrierung mit Führerschein und Personalausweis im Reisezentrum Garmisch-Partenkirchen wird diese aber dann im Rahmen der Aktion zurückgenommen.

Viele Aktionstagsbesucher zeigten sich begeistert, wie Franz aus Grainau: „Ideal ist, dass ich dabei nur bezahle, was ich auch wirklich nutze“.

Weiterführende Infos gibt’s wie üblich am Garmisch-Partenkirchner Bahnhof im Reisezentrum, im Internet unter www.e-gap.de oder per Mailanfrage unter info@e-gap.de.

Einen kurzen Sendebeitrag von Radio Oberland zur Info-Aktion finden Sie hier.