Ergebnisauswertung elektromobilisiert.de

Das Fahrzeugpool-Projekt „elektromobilisiert.de“ am Rathaus bringt Ergebnisse aus Sommer- und Wintertests

Im Rahmen des Projekts »elektromobilisiert.de« untersuchte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart die Integration von Elektrofahrzeugen in die Fuhrparkflotte des Marktes Garmisch-Partenkirchen.

Nun stellte das Fraunhofer IAO, Außenstelle Garmisch-Partenkirchen, im Rathaus die abschließenden Ergebnisse aus beiden Testphasen des Projekts „elektromobilisiert.de“ vor. Bereits im Februar diesen Jahres [wir berichteten, s. Beitrag vom 19. Februar 2014 „Testphase“] waren die durch die Sommertestphase ermöglichten Rückschlüsse auf Fragen z. B. nach dem Elektromobilisierungspotenzial  unter ökologischen aber auch ökonomischen Gesichtspunkten des Gemeinde-Fahrzeugpools Thema einer Informationsveranstaltung für die Entscheidungsträger.

Die eingesetzten E-Fahrzeuge erwiesen sich auch während der Wintertestphase als durchaus alltagstauglich und für die Anforderungen in der Verwaltung als sehr gut geeignet.

Wenn der letzte Winter auch weitaus milder ausfiel, als man es sich für eine aussagekräftige Testeinsatz mit Fragestellungen zur Tauglichkeit bei glatter Fahrbahn, (sehr) niedrigen Temperaturen, dem Fahrverhalten, zu Auswirkungen des vermehrten Einschaltens von zusätzlichen Verbrauchern wie Licht, Heizung, Scheibenwischer und einer verminderten Batteriekapazität etc. vorgestellt hatte, konnten doch interessante Ergebnisse erzielt werden.

Im Unterschied zur Sommertestphase standen während der Wintermonate weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Die Kleinfahrzeuge und auch der Renault Twizy, der ohne Fenster für den Wintereinsatz nicht geeignet ist, blieben diesmal außen vor. Auch hat sich das Portfolio an auf dem Markt serienmäßig verfügbaren und somit als Empfehlung zur Verfügung stehenden elektrisch betriebenen Fahrzeuge seit der ersten Testphase erweitert, so dass unterschiedliche Konstellationen für eine empfohlene Fahrzeugpool-Zusammensetzung – wie erwähnt unter ökologischen sowie ökonomischen Gesichtspunkten – vorgestellt wurden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen während der Testphasen plant der Markt Garmisch-Partenkirchen – beginnend ab dem Haushaltsjahr 2015 – die schrittweise Ergänzung/Umstellung seines Fahrzeugpools für die allgemeine Verwaltung auf elektrogetriebene Fahrzeuge.