Elektro-Mobilität im Oberland

Am Dienstag, den 28. Juli 2015, fand im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen eine Informationsveranstaltung zur „Elektro-Mobilität im Oberland“ statt. Bei diesem Arbeitstreffen wurden im speziellen Handlungsspielräume für Kommunen und Unternehmen im Oberland besprochen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Stefan Drexlmeier (Vorstand Energiewende Oberland Kompetenzzentrum Energie) wurden drei Impulsvorträge zur Elektromobilität präsentiert.

  1. Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Modellkommune Elektromobilität Garmisch-Partenkirchen (Dr. Christoph Ebert, e-GAP)
  2. e-Carsharing als Hebel für die Entwicklung nachhaltiger öffentlicher Mobilität (Dr. Sandra Wappelhorst, Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel)
  3. Lademanagement als Voraussetzung zur Etablierung von Elektromobilität im ländlich-touristischen Raum (Frank Thurecht, Chargepartner)

Anschließend wurden Thementische gebildet. Dort standen die Referenten Rede und Antwort auf die spezifischen Fragestellungen der Teilnehmer.

Es standen folgende Thementische zur Auswahl:

  1. Bedeutsamkeit von Mobilität als Aufgabenfeld einer Kommune für die Zukunft
  2. Ergebnisse des Modellprojekts e-GAP für den ländlich-touristischen Raum
  3. Handlungsfelder und Handlungsoptionen für die Gestaltung einer innovativen öffentlichen Mobilität im ländlichen Raum

Fazit des Arbeitstreffen: Neue Mobilitätsformen und Elektromobilität sind nicht gesondert für Landkreise und Kommunen zu betrachten, sondern betreffen das ganze Oberland. Auch bei dieser Veranstaltung wurde deutlich, dass ein gemeinsames Vorgehen in der Region notwendig und für ein Gesamtvorhaben förderlich ist. Die Vertreter der Kommunen zeigten ein reges Interesse und äußerten den Wunsch nach einem zentralen Ansprechpartner in der Region.

 

Impressionen von der“Elektro-Mobilität im Oberland“